Grafik Vier Wege zur Zukunftsfähigkeit

Warum digitale Transformation auch in Familienbetrieben wichtig ist

Digitale Transformation ist eine Notwendigkeit, um im heutigen Geschäftsumfeld erfolgreich zu sein. Aber viele familiengeführte Unternehmen tun sich schwer damit, moderne Technologien und Methoden zu implementieren. Das liegt oft daran, dass diese Unternehmen lange Zeit erfolgreich waren und sich an ihre Arbeitsweisen und Strukturen gewöhnt haben. Um erfolgreich zu bleiben, müssen diese Unternehmen jedoch grosse Veränderungen vornehmen und dafür sorgen, dass ihre gesamte Organisation den Weg ins digitale Zeitalter schafft.

Im Rahmen eines Innovation@Work Webinars der MIT Sloan School of Mangement im Dezember 2022 diskutierten John Davis, Senior Lecturer am MIT Sloan, und Stephanie Woerner, Director und Principal Research Scientist am MIT Center for Information Systems Research, wie familiengeführte Unternehmen erfolgreich digitale Transformation umsetzen können. Hier sind die aus meiner Sicht vier wichtigsten Takeaways für Unternehmen aus dem Webinar:

1. Digitale Transformation bedeutet nicht nur die Automatisierung von Geschäftsprozessen und die Digitalisierung von Arbeitsabläufen, sondern auch primär eine Investition in Kundenerlebnis und Innovation. Nur Unternehmen, die ihr Geschäftsmodell überdenken und in modulare, digitale Dienstleistungen umwandeln, können für ihre Kunden einen echten Mehrwert schaffen und sich damit einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Digitalisierung der operativen Prozesse sollte in erster Linie dazu dienen, Mitarbeitende zu entlasten, um deren Energie dann in Innovation und Kundenfokus investieren zu können.

2. Unternehmen sollten sich von bestehenden IT-Systemen lösen und nicht auf Biegen und Brechen versuchen ihre bestehenden Systeme für neue digitale Dienstleistungen zu nutzen. Oftmals ist es einfacher und günstiger auf einer neuen Plattform dem Kunden ein digitales Kundenerlebnis zu bieten. Die Nutzung von auf dem Markt erhältlichen Plug-and-Play-Produkten und -Dienstleistungen kann die Investitionskosten massiv senken und ermöglicht es Lösungen auf die Kundenbedürfnisse auszurichten. Die Wiederverwendbarkeit von Modulen und Teilsystemen ist ebenfalls ein wichtiger Faktor, um rasch und kosteneffizient neue Dienstleistungen auf den Markt bringen zu können.

3. Im Webinar werden vier Wege beschrieben die Unternehmen einschlagen können, um die digitale Transformation zu meistern. Unternehmen sollten den Weg wählen, der am besten zu ihren spezifischen Bedürfnissen passt und sich den gängigen Stolpersteinen bewusst sein. Die vier Wege sind im Artikelbild skizziert und werden im Webinar von Stephanie Woerner ab Minute 28 erläutert (Hier). Mit dem Bewusstsein, dass eine digitale Transformation ein Vorhaben über 3-5 (oder mehr) Jahre ist und eine bedeutende finanzielle- und personelle Investition bedeutet, müssen das Ziel und der Weg dazu klar definiert sein und von den Eigentümern getragen werden was zu meinem letzten Takeaway führt.

4. Ein Unternehmen, welches bestehen will, muss in seinem Geschäftsfeld die digitalen Möglichkeiten erkennen und verfolgen. Dies ist eine Aufgabe der Eigentümer, der Veraltungsräte und der Geschäftsführer. Der Schritt in eine digitale Transformation muss von den Eigentümern mitgetragen werden, sie müssen Verantwortung übernehmen und Veränderungen unterstützen. Es kann für Unternehmer sinnvoll sein, sich in Bezug auf digitale Technologien externe Kompetenz einzukaufen und mit der eigenen Erfahrung zu verknüpfen, um so den erfolgversprechendsten Weg für das eigene Unternehmen festlegen zu können.

Für Unternehmen ist die digitale Transformation von entscheidender Bedeutung, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Unternehmen müssen sicherstellen, dass sie die richtigen Massnahmen ergreifen, um diese Veränderungen erfolgreich umzusetzen. Unternehmen müssen sich aktiv mit den Möglichkeiten, die digitalen Technologien in ihrem Geschäftsfeld bieten, auseinandersetzen und einen Plan entwickeln, um diese in der eigenen Unternehmung zu adaptieren. Ich kann KMUs bei diesen Überlegungen unterstützen, helfen allfällige Ideen zu validieren und die vielversprechenden Vorhaben in der Umsetzung begleiten. Eine digitale Transformation muss nicht eine Revolution sein, sondern sollte sich als Evolution in die Entwicklung des Unternehmens einfügen.

Wer das ganze Webinar sehen möchte, findet dieses auf der Seite der MIT Management Executive Education (Englisch, 60min).

Einen Artikel von Kara Baskin über das Webinar findet sich auf der Website von MIT Sloan (Englisch).


Beitrag veröffentlicht

in

von